AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Rechte und Pflichten von Gast und Gastgeber

1. Vertragsabschluss

Mit der verbindlichen Buchung einer Wohnung, die per Internet, aber auch schriftlich oder telefonisch erfolgen kann, kommt es zu einem entsprechenden Vertragsabschluss, der wirksam wird, wenn der Gastgeber die Buchung bestätigt.

2. Reservierungsbedingungen

• Alle Angaben sind ohne Gewähr.
• Die Reservierung der Mietunterkunft ist streng personengebunden. Ohne vorherige Zustimmung unsererseits kann eine Reservierung keinesfalls untervermietet oder abgetreten werden.
• Minderjährige müssen in Begleitung von Eltern oder rechtlichem Vormund sein.
• Es gelten ausschließlich die Preise der Buchungsbestätigung, Buchungen sind nur verbindlich, wenn sie durch uns bestätigt wurden.
• Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

3. Zahlungsbestimmungen / Preise

Bei Buchungen über unsere Homepage benötigen wir entweder eine Kopie (Foto) des Personalausweises oder es muss eine Anzahlung i.H.v. 100 € innerhalb von 3 Tagen geleistet werden.
• Der vollständige Preis ist bis 30 Tage vor Reisebeginn zu überweisen. Bei Reservierungen weniger als 30 Tage vor Antritt ist der Preis innerhalb von 3 Tagen zu überweisen. Bei Reservierungen weniger als 7 Tage vor Antritt muss der Betrag spätestens vor dem Aufenthalt beglichen worden sein. Bei Nichtbegleichen der Zahlung innerhalb dieser Fristen behalten wir uns das Recht vor, die Reservierung zu stornieren und die Unterkunft erneut zur Vermietung anzubieten. Der Betrag ist auf folgendes Konto zu überweisen:

Inhaber: Sascha Techant
Volksbank Stuttgart
IBAN: DE37600901000448987007
BIC: VOBADESS

• Die angegebenen Preise gelten pro Nacht und verstehen sich in Euro.
• Die Preise können im Saisonverlauf variieren.
• Die Kontoinformationen entnehmen Sie bitte Ihrer persönlichen Reservierungsbestätigung.
• Bei Auslandsüberweisungen gehen die Transferkosten zu Lasten des Gastes.

Preise:
• Eine Rabatt ist je nach Anzahl der Tage gestaffelt und bereits eingepreist
• inkl. Konus-Gästekarte für Touristen (kostenlose Nutzung von Bus und Bahn im Schwarzwald)
• inkl. ein Satz Bettwäsche pro Person
• inkl. ein Satz Handtücher (1 Duschtuch und 1 Handtuch pro Person), 1 Geschirrtuch, 1 Badvorleger
• inkl. Strom, Heizung und WLAN
• inkl. Endreinigung
• inkl. Kurtaxe

Grundsätzlich stellen wir eine Grundausstattung mit 1 Müllbeutel pro Eimer, 2 Rollen Toilettenpapier, 1 Schwamm und 1 Geschirrtuch. Bei einem längeren Aufenthalt müssen Sie bitte selbst für weitere Ausstattung sorgen. Gerne können Sie eigene Bettwäsche oder Handtücher mitbringen oder optional vor Ort gegen eine Gebühr weitere Sets mieten oder die Waschmaschine nutzen.

Optional vor Ort buchbar:
• Handtücher: 5€ pro Set (Handtuch, Badetuch & Badvorleger)
• Bettwäsche: 7€ pro Set (Laken, Kissen und Bettbezug)
• Waschmaschine: 4€ je Gang
• Wäschetrockner: 3€ je Gang
• Check-In mehr als 2 Stunden früher oder Check-Out später als 2 Stunden: 10€ (falls Verfügbar)

4. Schlüsselübergabe

Der Zugang erfolgt über ein Zahlencode Schloss, der Ihnen zusammen mit einer Anleitung kurz vor dem Aufenthalt per Mail zugesendet wird.

5. Instandhaltung der Wohnungen

Der Gast/ die Gäste verpflichtet/verpflichten sich, die gesamten Räumlichkeiten samt Inventar pfleglich zu behandeln und vor jeglichen Schäden zu bewahren. Während der Mietzeit entstandene Schäden an der Unterkunft bzw. Fehlbestände am Inventar hat der Mieter zu ersetzen, es sei denn, er weist nach, dass ihn selbst oder die ihn begleitenden Personen an der Entstehung des Schadens oder des Fehlbestandes kein Verschulden trifft. Feststellungen zur Unvollständigkeit des Inventars oder bestehender bzw. eingetretener Mängel in der Unterkunft hat der Gast unverzüglich dem Gastgeber mitzuteilen, anderenfalls stehen dem Gastgeber darauf beruhende Ersatzansprüche zu.

6. Nutzung der Waschmaschine

Die Nutzung von Waschmaschine und Wäschetrockner im Gemeinschaftswaschraum ist optional gegen eine Gebühr möglich. Falls Sie unsere Bettwäsche bzw. Handtücher waschen wollen, achten Sie bitte darauf die weise Wäsche nicht mit anderen Farben zu mischen, um Verfärbungen zu vermeiden. Geschieht dies, müssen wir Ihnen dies leider in Rechnung stellen.

7. Pflichten des Gastgebers

Mit dem wirksamen Abschluss des Vertrages ist der Gastgeber zur vertragsgerechten Bereitstellung und Übergabe der Unterkunft verpflichtet. Sollte trotz aller Sorgfalt des Gastgebers nicht zu vertretende Umstände (Unwetterkatastrophen, Brand, Explosion, Schäden am Haus, Vandalismus etc.) die Unterkunft nicht wie vereinbart durch den Gast genutzt werden können, haftet der Gastgeber ausschließlich in Höhe des vereinbarten und gezahlten Übernachtungspreises.

8. Stornierung oder Änderung Ihrer Reservierung

• Der Kunde kann eine schriftliche Anfrage für Änderungen im Rahmen der Verfügbarkeiten und Möglichkeiten bei uns stellen (per E-Mail). Es ist keinesfalls möglich, den Aufenthalt auf die Folgesaison zu verschieben. Falls keine Änderung erfolgt, muss der Kunde seinen Aufenthalt gemäß den ursprünglichen Reservierungsbedingungen in Anspruch nehmen oder ihn gemäß den Bedingungen der Rücktrittsversicherung stornieren.
• Jede Anfrage auf eine längere Dauer Ihres Aufenthalts wird gemäß den Verfügbarkeiten und gemäß den für diesen Zeitraum geltenden Preisen erfüllt.
• Jede Anfrage auf Verkürzung Ihres Aufenthalts wird als partielle Stornierung angesehen und unterliegt somit den Modalitäten für Stornierung und Aufenthaltsunterbrechung.

Stornokosten einer gebuchten Reservierung (egal aus welchen Gründen):

Bei Buchungen bis zu 27 Nächten:
Vollständige Rückerstattung für Stornierungen bis 30 Tage vor dem Check-in. Gäste, die weniger als 30 Tage vor dem Check-in-Datum gebucht haben, erhalten eine vollständige Rückerstattung bei Stornierungen, die innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung und mindestens 14 Tage vor dem Check-in-Datum erfolgen. Danach wird bis 7 Tage vor dem Check-in eine Rückerstattung in Höhe von 50 % ausgegeben. Anschließend wird keine Rückerstattung mehr ausgegeben.

Bei Buchungen von mind. 28 Nächten:
Vollständige Rückerstattung, wenn die Stornierung innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung und mindestens 28 Tage vor dem Check-in erfolgt. Danach sind die ersten 30 Tage des Aufenthalts nicht mehr erstattungsfähig.Wir hoffen nicht davon Gebrauch machen zu müssen und empfehlen daher eine Reiserücktrittversicherung abzuschließen.

9. Haftungsausschluss

Der Gastgeber trägt für Personenschäden wie Verletzungen keine Haftung. Die Verantwortung tragen die Gäste selbst. Eltern haften für Ihre Kinder (Gefahren am Herd, Balkon,…). Wir als Gastgeber sind nicht verantwortlich für den Verlust bzw. die Zerstörung mitgebrachter Gegenstände wie beispielsweise Fahrräder oder Kinderwägen.

10. Gerichtsstand

Für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das zuständige Amtsgericht bzw. zum Gerichtsbezirk gehörende Landesgericht des Erfüllungsortes zuständig.

11. Hausregeln

  • Bei Anreise sind wir aufgrund des Bundesmeldegesetzes verpflichtet unsere Gäste mit Hilfe eines Meldescheins zu registrieren. Die Daten werden mit dem Ausweis oder Reisepass auf Übereinstimmung geprüft. Bei Gästen aus dem Ausland bzw. ohne deutschen Ausweis müssen wir die Passnummer dokumentieren, eine Kopie oder ein Foto des Dokumentes machen und handschriftlich unterschreiben lassen. Diese Daten unterliegen natürlich streng dem Datenschutz und werden sorgfältig behandelt. Ohne dieses Verfahren kann kein Aufenthalt stattfinden.

  • Am Anreisetag kann die Wohnung ab 15 Uhr bezogen werden. Am Abreisetag ist sie bis 10 Uhr zu räumen. Räumt der Gast die Unterkunft nicht bis 10:00 Uhr, sofern nicht anderes schriftlich vereinbart wurde, kann der Gastgeber aufgrund der verspäteten Räumung der Unterkunft für dessen weitergehende Nutzung die Kosten in Rechnung stellen.

  • Die Ruhezeiten sind von 22 Uhr bis 7 Uhr einzuhalten.

  • Rauchen in der Wohnung ist nicht erlaubt, jedoch auf dem Balkon gestattet. Rauchen in der Wohnung wird mit 250€ Strafe in Rechnung gestellt.

  • Tiere sind leider nicht erlaubt.

  • Es dürfen sich nur die tatsächliche Anzahl an Gästen wie bei Buchung angegeben in der Wohnung aufhalten.

  • Eine Buchungen von Personen mit Wohnsitz in Gernsbach ist nur in vorheriger Absprache möglich.

  • Auf dem Grundstück darf ausschließlich der beschilderte Parkplatz genutzt werden oder direkt in der Straße geparkt werden. Alle Parkmöglichkeiten sind kostenlos.

  • Kommerzielles Fotografieren ist nicht gestattet.

  • Im Hauseingangsbereich dürfen keine Gegenstände wie Kinderwägen oder Fahrräder abgestellt werden.

  • Sollten Probleme mit der Technik auftreten, etwas kaputt gegangen sein oder größere Verschmutzungen entstehen, dann bitten wir Sie uns darüber zu informieren.

  • Bei Abreise sind:
    - alle Gegenstände der Ferienwohnung an ihren ursprünglichen Platz zurück zustellen
    - die Aschenbecher ggf. zu leeren und den Müll vorschriftsgemäß zu entsorgen
    - das saubere Geschirr in den Schrank zu stellen bzw. die Geschirrspülmaschine muss zumindest gestartet werden
    - nichts in den Schränken, Schubladen oder im Kühlschrank zu vergessen
    - alle Fenster zu schließen und die Lichter auszumachen
    - die Heizung runterzudrehen bzw. Klimaanlage auszuschalten
    - Schäden oder Verschmutzungen zu melden

12. Im Falle einer Buchung von Monteuren wird nur eine Person gestattet!

13. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte sich in dem Vertrag eine Lücke befinden, so soll hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung treten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was beide Vertragsparteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck dieses Vertrags gewollt haben würden, wenn sie den Punkt bedacht hätten.